"Der Ton der Klangschalen bringt die Seele zum Schwingen. Der Klang löst Spannungen, mobilisiert die Selbstheilungskräfte und setzt schöpferische Energien frei."

So wird die Wirkung der Klangmassage von Peter Hess beschrieben, der die Klangschalen-Therapie entwickelt hat und mit dessen Therapie-Klangschalen ich arbeite.

Auf den bekleideten Körper des Kunden / der Kundin stelle ich Klangschalen unterschiedlicher Größe und schwinge sie mit einem Filzschlägel ganz sanft an. Durch die beruhigenden, harmonisierenden Klänge und die sanften, vibrierenden Schwingungen der Klangschalen entstehen Wohlgefühl und eine Tiefenentspannung.

Klangmassage - ein wirksames Mittel gegen Stress

Der Stress und die hohen Anforderungen im Berufs- und Privatleben entfernen uns immer wieder von unserer eigenen Mitte. Viele von uns stehen im übertragenen Sinne neben sich.

Der Klang bringt uns wieder in unsere eigene Mitte, zu uns selbst. Während der Klangmassage entsteht eine Atmosphäre von Sicherheit und Geborgenheit, in der es möglich ist, loszulassen von allem, was uns nicht gut tut Wir können wieder in Kontakt mit unserer "inneren Weisheit" kommen.

Die sanften und gleichmäßigen Klangschwingungen dringen über die Haut ins Gewebe, die Organe, Knochen und Körperhohlräume und bringen jede Zelle in eine sanfte "Massage". Dadurch können sich Verspannungen lösen, die Durchblutung wird angeregt, Regeneration auf vielen Ebenen kann geschehen.

Ist der Mensch mit sich und seiner Umwelt im "Ein-Klang", ist er weniger anfällig für den alltäglichen Stress.